NEUER KURS!

Im September gehts wieder los!

 

der neue Lauf und Nordic-Walking

Kurse gibts ab 4.  und 5. September 2024

 

Infos dazu findest du hier!

 

 

"Slow jogging" geht auf den japanischen Professor Dr. Hiroaki Tanaka zurück, der Sportphysiologe untersuchte über mehrere Jahrzehnte die Effekte verschiedener Laufstile und Laufarten.

Er hat in vielen Untersuchungen bestätigt, was viele Läufer schon längst wissen: langsam Laufen ist die Basis! Nur wer gut mit dem Tempo und der Belastung spielen kann bleibt lange gesund und leistungsfähig.

Die Effekte des langsamen laufens sind eindeutig bewiesen: das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt und die Gelenke werden geschont!

Slow Jogging, erklärt Tanaka auf der offiziellen Website der Sportart, sei wie ein Spaziergang, bei dem man lachen und sich unterhalten kann. Die internationale Slow Jogging Association nennt das "niko niko pace" – "niko niko" bedeutet im Japanischen "Lächeln", "pace" ist das englische Wort für "Geschwindkeit".

 

Slow jogging eignet sich für alle Menschen die gehen können - es gibt keine Grenze, keine Ausschlusskriterien.

Die wichtigsten Merkmale des Slowjoggings sind der Mittelfuß-Aufsatz und die hoche Schrittfrequenz - also kleine, schnelle Schritte!

 

In seinen Untersuchungen konnte Tanaka beweisen wie positiv sich dieser Sport auf die Gesundheit auswirken kann: nach 3x wöchentlich Slow jogging über 12 Wochen hinweg konnten sich z. B. Blutdruckwerte der Probanden besser senken lassen als mit Medikamenten!

In einer Kontroll-Studie konnten andere japanische Forscher außerdem nachweisen, dass 20- bis 30-jährige Probanden, die drei Monate lang drei mal pro Woche 30 Minuten Slow Jogging betrieben, die Hirnleistung ihres Frontallappens um mehr als 40 Prozent steigerten. Dabei sollen sich Denkleistung, Gedächtnis und Planungsfähigkeit der Probanden verbessert haben!

 

Ich finde alle diese Benefits nicht verwunderlich - die Sauerstoffdusche "Jogging" ist für mich schon immer gesundheitsfördernd und lebensverlängernd gewesen - und mit Slow jogging lässt du deinem Körper noch mehr Zeit den Sauerstoff wirklich überall hin zu transportieren!

 

https://youtu.be/9L2b2khySLE

https://youtu.be/9L2b2khySLEhttps://youtu.be/9L2b2khySLE

QuellenSlow Jogging AssociationSlow Jogging GermanySlow Jogging – A multi-dimensional approach to physical activity in the health conventionU.S. Department of Health and Human ServicesNDR Outdoorspiele 6.45