Dein Workout im September!

Übung des Monats September

NEUER KURS!

Im August geht´s wieder los!

 

der neue Lauf und Nordic-Walking-Kurs beginnt!

Kurse gibt´s ab  27. und 28. August 2024

 

Wenn Du mehr darüber wissen willst, melde dich zu unserem online-Info-Abend an!

07.08.2024 um 18 Uhr per Zoom

 

Infos dazu findest du hier!

 

 

Warum eigentlich ARBMARBEIT wenn du doch mit den Beinen läufst?

Wenn es denn so einfach wäre - jeder Laufzyklus - also Fersenaufsatz -Abrollen plus anderen Fuß anheben - durchschwingen - ist ebenso durch Armbewegungen gekennzeichnet - und auffällige Armarbeit verrät viel über Schwächen in den Rumpf- und  Beinmuskeln.

Von wegen mit den Beinen laufen  - deine Rumpfmuskeln müssen in der Lage sein dich oben aufrecht und stabil zu halten, damit Du mit deinen Beinen nicht mehr Kraft verbrauchst als unbedingt nötig.

neben der Rumpfmuskulatur ist aber die Armarbeit ausgesprochen wichtig um dich wirklich dynamisch und schön laufen zu lassen.

analysiere mal deine Bewegungsabläufe -beim gehen gibst du den rechten Arm mit dem linken Bein nach vorne - der klassische Kreuzgang- und umgekehrt - so auch beim Laufen.

 

die wichtigsten Merkmale bei der Armarbeit sind das Läuferdreieck, die angelegten Ellbogen und die angewinkelten Ellbogen.

manche Lauftrainer forcieren die Armarbeit um damit auch den Laufstil von "oben" zu verbessern - ebenso geht es umgekehrt.

 

Es gibt bei den verschiedenen Läufertypen die  seltsamsten Armhaltungen und Armbewegungen die Schwächen in Deinen Beinmuskeln  verraten.

KEMRIT

 

SCHAUFFLER